WASAD Kongress 11.-13.09.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebeMitarbeitende
am 11.-13. September 2023 findet in Zürich einmalig die Tagung der «World Association of Stress and Anxiety related Disorders” (WASAD)  in enger Zusammenarbeit mit unserer Klinik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zurich),  an der Gloriastrasse 35 in Zürich statt. Das Thema lautet «Dealing with stress and anxiety in a world of chronic crisis”.

Krisen wie die Pandemie oder der Krieg gegen die Ukraine, mit denen wir nicht gerechnet haben, sind  besondere Herausforderungen der heutigen Zeit. Die Klimakrise begleitet uns seit langem und liegt wie eine instabile Basis unter allen anderen Krisen, die wir zu bewältigen haben. Wie gehen wir mit Stress und Angst in diesen Zeiten um? Die Tagung widmet sich diesen Fragen in vielfältiger Weise.

Heute möchte ich einige wenige Themen der Tagung hervorheben: Prof. Iryna Francova aus der Ukraine und jetzt in Amsterdam berichtet über Interventionen, um die psychische Gesundheit der ukrainischen Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Naomi Fineberg, UK und Eric Hollander, USA werden über die Auswirkungen der Pandemie auf Medienkonsum, Zwangsstörungen und über die Auswirkungen unflexiblen Denkens bei Autismus-Spektrum Störungen und darüber hinaus, berichten.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung entnehmen Sie folgendem Link: https://wasad2023.org/registration/online-registration/

Die Tagung richtet sich an Therapeutinnen, Forschende, Klinikerinnen verschiedener Fachgebiete, an die Pflege, Lehrpersonen, Sozialarbeitende und alle Interessierten.
Programm und Anmelde-Informationen finden Sie unter wasad2023.org
Im Namen der lokalen Tagungsorganisation, Susanne Walitza