Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP)

Neue Wandgestaltung in der Brüschhalde

Künstlerin Sonnhild Kestler
Die Künstlerin Sonnhild Kestler vor ihrer Wandgestaltung.

Gestern, Montag, 27.11.2023, fand die feierliche Übergabe der Wandgestaltung in der Brüschhalde im Zentrum für Kinder statt. Die Künstlerin Sonnhild Kestler stellte ihr Werk dem Team der Brüschhalde sowie geladenen Gästen vor, die sich von den bunten Figuren begeistert zeigten.

Die Wandgestaltung kommt aber nicht nur bei den Erwachsenen gut an, wie Veronika Mailänder, Leitende Ärztin, berichtete. Auch die die Kinder der Brüschhalde finden die neue Gestaltung «cool» (Leila) oder «gut» (Patrick), ein anderes Kind fand die Figuren etwas zu «random».

Wand
Buntes Leben an grauer Wand.

Die bunte Wandgestaltung diene einem freundlichen Empfang und vermittle eineAtmosphäre der Geborgenheit und Freude, erläuterte Professorin Susanne Walitza, Direktorin der KJPP, in ihrer Begrüssungsansprache. Chefärztin Dagmar Pauli und Thomas Altenburger, Leiter Pflege KJPP, berichteten von dem langen Prozess und vielen Gedanken, die sich die Teams gemacht hätten, bevor die Wahl, dann aber einstimmig auf Frau Kestler gefallen sei.

Ärzte
Die leitende Ärztin Veronika Mailänder berichtete, wie die Kinder auf die Gestaltung reagiert hätten.

Die Künstlerin Sonnhild Kestler erläuterte kurz ihre Arbeitsweise: Die bunten Figuren und Ornamente seien durch unterschiedliche, oft folkloristische Bilder inspiriert. Ihre Entwürfe entstehen analog in einer Art Collagetechnik, alle Formen werden mit der Schere geschnitten und zusammengesetzt, manche Formen sind ganz abstrakt, andere floraler und manche mehrdeutig, beschrieb die Künstlerin. Diese Formen wären dann spielerisch an der Wand platziert worden.
Anschliessend hat dann der Malermeister Herr Arni die Formen vektorisiert und mit Schablonen an der Wand angebracht.  Während seiner Arbeit hätten die Kinder ganz fasziniert zugeschaut, erzählte er. Einmal Mal habe ein Kind einfach mitgezeichnet und die Figuren mit einem Bleistift miteinander verbunden.  Wer weiss, vielleicht ist das ja eine weitere Inspiration für die nächsten Kunstwerke in der Brüschhalde.

Direktorin KJPP Susanne Walitza,  Architekt des Neubaus an der Brüschhalde Philipp Riesen, Künstlerin Sonnhild Kestler
Die Direktorin KJPP Susanne Walitza, der Architekt des Neubaus Philipp Riesen und die Künstlerin Sonnhild Kestler stossen an.
CEO Markus Merz
Markus Merz, CEO der Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, zeigte sich begeistert.
Gruppenbild
Fröhliche Gesichter an der Einweihungsfeier.