Maurizia Franscini wurde zur «Klinischen Dozentin» ernannt.

Wir gratulieren Dr. Maurizia Franscini ganz herzlich zu ihrer Ernennung zur «Klinischen Dozentin» im Fach für Kinder und Jugendpsychiatrie an der Medizinischen Fakultät Zürich.

Maurizia Franscini hat dieses Jahr zu unserer grossen Freude auch ihr 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert und wurde kurz zuvor zur Chefärztin an der KJPP für den ambulanten Bereich befördert. Sie hat im letzten Jahr ganz massgeblich die Krisenintervention für Jugendliche - Life - etabliert, das sie auch ärztlich leitet. Sie hat sich als Leiterin des gesamten ambulanten Bereichs seit mehr als 10 Jahren stets für eine patienten- und familienorientiere Versorgung eingesetzt, Nachwuchs gefördert und sich dem Spezialgebiet der Früherkennung von Psychosen gewidmet. Für die Erkennung und frühe Behandlung von Jugendlichen mit Risiko für Psychosen hat sie zusammen mit Nina Traber die App «Robin Z» entwickelt und ein Therapiemanual verfasst.