Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP)

WASAD Kongress und SGZ Tagung

Professorin Dr. Susanne Walitza, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, und Vizepräsidentin der World Association of Stress Related and Anxiety Disorders (WASAD) eröffnet am 11. September 2023 den WASAD-Kongress 2023.
    Prof. Dr. Frank Rühli, Dekan der medizinischen Fakultät der UZH, begrüsst die Teilnehmenden und berichtet über das UZH Zentrum für Krisenkompetenz, das die Ursachen, Verläufe und Konsequenzen von Krisen und mögliche Lösungsansätze erforscht. Dies tut es interdisziplinär: Als einziges Zentrum der UZH vereint es Forschende aller sieben Fakultäten.
    Rege Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung.
    Prof. Dr. Andreas J. Fallgatter, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Tübingen und Präsident World Association of Stress Related and Anxiety Disorders (WASAD) stellt das Programm vor.
    Professor Dr. Peter Riederer, Senior Professor at the University of Würzburg, stellt die Preisträger des Senator Dr. Franz Burda Awards vor.
    Prof. Dr. Edna Grünblatt und Prof. Dr. Gregor Wenning erhalten den Senator Dr. Franz Burda Award. (links im Bild: Prof. Peter Riederer, rechts im Bild: Prof. Dr. Thomas Brücke.)
    Prof. Dr. Tomas Furmark von der Universität Uppsala, hält an der Eröffnungsveranstaltung die Hans Selye Lecture zum Thema: «Why do people get social anxiety? Clues from neuroimaging».
    Die mehrfache Unternehmerin, Eva Richterich, ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied von Ricola, spricht über ihr Engagement für goMENTAL, online mental health Trainings für junge Menschen.
    Prof. Noemi Fineberg nach ihrem Vortrag. Sie ist Leiterin eines Expertenzentrums für Zwang und von internationalen Forschungsnetzwerken zum pathologischen Medienkonsum (Horizon Bootstrapp).
    Guided Poster Tours: Nachwuchsforschende stellen ihre Projekte vor.
    Ein Ausflug in die mitternächtliche Stadt.
    Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

WASAD CONGRESS 2023 "DEALING WITH STRESS AND ANXIETY IN A WORLD OF CHRONIC CRISIS"

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe PUK Mitarbeitende,

am 11.-13. September 2023 findet in Zürich erstmalig die Tagung der «World Association of Stress and Anxiety related Disorders” (WASAD) in enger Zusammenarbeit mit der PUK, UZH und ETH statt.

Das Thema lautet «Dealing with stress and anxiety in a world of chronic crisis”.

Krisen wie die Pandemie oder der Krieg gegen die Ukraine, mit denen wir nicht gerechnet haben, sind  besondere Herausforderungen der heutigen Zeit. Die Klimakrise begleitet uns seit langem und liegt wie eine instabile Basis unter allen anderen Krisen, die wir zu bewältigen haben. Wie gehen wir mit Stress und Angst in diesen Zeiten um? Die Tagung widmet sich diesen Fragen in vielfältiger Weise (mit 5 Keynotes, 13 Symposien und interaktiven Posterausstellungen).

Heute möchten wir einige wenige Themen der Tagung hervorheben: Prof. Iryna Francova aus der Ukraine und jetzt in Amsterdam berichtet über Interventionen, um die psychische Gesundheit der ukrainischen Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Naomi Fineberg, UK und Eric Hollander, USA werden über die Auswirkungen der Pandemie auf Medienkonsum, Zwangsstörungen und über die Auswirkungen unflexiblen Denkens bei Autismus-Spektrum Störungen und darüber hinaus, berichten.

Die Tagung richtet sich an Therapeutinnen, Forschende, Neurowissenschaftlerinnen, Klinikerinnen verschiedener Fachgebiete, an die Pflege, Lehrpersonen, Sozialarbeitende und alle Interessierten, auch aus anderen Gebieten wie Sozialwissenschaften, Philosophie, Theologie.

Programm und Anmeldeinformationen finden Sie zudem unter wasad2023.org

Über Ihre Teilnahme und einen Austausch würden wir uns sehr freuen.

Im Namen der lokalen Tagungsorganisation und als PUK Vertreterinnen an der WASAD Organisation grüssen wir Sie herzlich,

Susanne Walitza, Erich Seifritz, Birgit Kleim und Steffi Weidt

Eventdatum:

Montag, 11.09.2023
Dienstag, 12.09.2023
Mittwoch, 13.09.2023
Ort:
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH Zurich), ETZ
Gloriastrasse 35
8092 Zurich, Switzerland

Referent(in):

Tomas Furmark, Iryna Frankova, Dominique De Quervain, Naomi Fineberg, Eric Hollander