Global Grant zur Unterstützung ukrainischer Kinder und Jugendlicher

besuch samichlaus
Samichlausfeier für ukrainische Kinder aus dem EASE-Präventionstrainingsprogramm im Ambulatorium Wetzikon am 6.12.23

Durch den Rotary Club Zürich City und Rotary Club of Harwich/Dennis erhält die KJPP einen Global Grant zur Unterstützung ukrainischer Kinder und Jugendlicher. Ein solcher internationaler Rotary Grant wurde erstmals an ein Projekt der Schweiz vergeben.

Stress und Ängste aufgrund traumatischer Erlebnisse

Viele ukrainische Kinder und Jugendliche, die in die Schweiz geflohen sind, haben ein traumatisches Ereignis erlebt. Oftmals sind sie auch belastet durch die traumatischen Erfahrungen ihrer Mütter. Sie sind zudem in steter Sorge um diejenigen, die in der Ukraine geblieben sind, wie etwa Väter und Grosseltern. Somit sind sie enormem Stress und Ängsten ausgesetzt. Hinzu kommt die Erkenntnis, dass der Krieg länger dauern könnte als zunächst gedacht und damit die Integration dringlicher wird, was wiederum Ängste und Stress auslösen kann.

Gruppenprävention EASE der WHO

Wir an der KJPP unterstützen die ukrainischen Kinder und Jugendlichen seit 2022 mit einem dreistufigen Programm.
Erstens: Einem niederschwelligen Hilfsangebot, bei dem wir Eltern und Schulen beraten. Zweitens: Einem Programm, das die WHO empfiehlt; es ist ein Training zur Integration, dabei werden Grundfertigkeiten trainiert, die die Kinder emotional stärken sollen und bei der Eingliederung in die Schule hilfreich sein können. Die Kinder sind in der Gruppe erst ab 9-jährig zugelassen; die  Integration in den Kindergarten entfällt damit.
Drittens: Wenn wir sehen, dass mehr therapeutischer Bedarf besteht, können die Eltern und Kinder zu uns in die «Sprechstunde für schutzsuchende Kinder und Jugendliche und deren Bezugspersonen» kommen oder – bei intensiverem Bedarf – werden die Kinder in der Kinderstation Brüschhalde behandelt. Dazu haben wir unseren Pool an Mitarbeitenden aufgestockt; das war nur dank Spendengeldern möglich, zunächst durch eine private Stiftung und durch den Rotary Club Zürich City.

Unbürokratische und niederschwellige psychologische Hilfe

Anfang 2023 hat Rotary Club of Harwich/Dennis mit dem Rotary Club Zürich City angeregt, dass wir uns um einen Global Grant bewerben könnten. Will man durch einen Grant finanziell unterstützt werden, müssen bestimmte formale Kriterien erfüllt werden. Unter andrem muss nachgewiesen werden, dass das Projekt nachhaltig ist. Unser Projekt «SwissMentalHealth4Ukraine» konnte überzeugen, auch dank der Unterstützung der Nationalen Plattform für Schutzsuchende der International Rotary Foundation. Wir erhielten einen Grant für Kinder, Jugendliche und ihren Eltern, die aus der Ukraine geflohen sind. Sie sollen unbürokratische und niederschwellige psychologische Hilfe erhalten. Es geht darum, die Kinder und Familien mental zu stärken und deren Ressourcen zu aktivieren. Wir unterstützen dabei auch Schulen und Gastfamilien.