Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP)

Ältere Studien

Newsliste

  • Praxismaterialien

  • Teilnehmer*innen für Studie zum Lernen gesucht

    In unseren Projekt ChildBrainCiruits untersuchen wir die Mechanismen hinter dem Lernprozess und die Sprachentwicklung in Kindern.

  • Teilnehmer*innen für ADHS-Modell gesucht

    Wurde bei Ihrem Kind ADHS diagnostiziert und zeigt sich ein schwieriger Therapieverlauf? An der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich untersuchen wir die Ursachen für unterschiedliche Therapieverläufe unter Medikation.

  • Befragung

    Online-Befragung zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf Patient*innen der KJPP Zürich nach einem Jahr Pandemie: Coronakrise, Psyche und Mediengebrauch 2.0

     

    Die anhaltende COVID-19- Pandemie stellt Familien vor noch nie dagewesene Herausforderungen: Kontaktverbote, Einschränkungen im Alltag und das Fehlen von Angeboten der Freizeitgestaltung führten dazu, dass digitale Medien bei Kinder und Jugendlichen einen noch grösseren Stellenwert erhielten als vor der Pandemie. Psychisch belastete Kinder und Jugendliche sind hier besonders betroffen.

    Im Rahmen einer Online-Untersuchung im Mai 2021 möchten wir den Medien-/Internetgebrauch nach einem Jahr Pandemie untersuchen.

  • Umfrage

    Online-Umfrage für Fachpersonen: Einfluss der COVID-19 Pandemie auf Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen

    Eine aktuelle Umfrage, die wir an der KJPP durchführen, richtet sich an Ärzt*innen, Psycholog*innen und Therapeut*innen, die psychisch kranke Kinder und Jugendliche in der Kinder- und Jugendpsychiatrie oder in psychologischen und psychiatrischen Praxen in der Schweiz behandeln. Die Umfrage wird online und anonym durchgeführt.

  • Neurofeedback

    Neurofeedback zur Verbesserung von Lesefertigkeiten

    In dieser Studie untersuchen wir den Einfluss von Neurofeedback Training auf die Lesefähigkeiten von gesunden Erwachsenen.

  • GraphoLearn

    Neu im App Store und Google Play Store

    Die App GraphoLearn Swiss German, unser wissenschaftlich fundiertes Lesetraining für Kinder mit und ohne Leseschwächen.

  • Grapholemo: Individuelle Unterschiede im Leselernprozess

    Lesen ist eine wesentliche Fertigkeit in der heutigen Informationsgesellschaft und daher ein zentraler Schwerpunkt der schulischen Ausbildung. Dennoch sind die Gründe, weshalb manche Menschen beim Lesen Lernen Schwierigkeiten haben, bis heute nicht vollständig geklärt. Eine der grundlegenden Komponenten des Leselernprozesses ist die Bildung von Verknüpfungen des gesprochenen Sprachlautes (Phonem) und der orthographischen Repräsentation (Buchstabe im Alphabet; Graphem), auch Laut-Buchstaben-Verbindung genannt.

  • Die psychischen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Jugendliche und ihre Eltern in der Schweiz und erfolgreiche Bewältigungsstrategien

    Neu auftretende Ausbrüche von Infektionskrankheiten, wie die aktuelle Coronavirus-Pandemie (COVID-19), haben oft enorme Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden der Bevölkerung, da während einer Pandemie Angst vor der Krankheit selbst, vor Isolation und existentielle Sorgen im engeren und weiteren Sinne entstehen.

  • Coronakrise, Psyche und Mediengebrauch

    Online-Befragung zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) und weitere Teilnehmer: Coronakrise, Psyche und Mediengebrauch

    Die Corona-Krise (COVID-19 Pandemie) stellt alle Menschen vor Herausforderungen.  Für Kinder und Jugendliche in psychiatrischer/psychotherapeutischer Behandlung und ihre Familien gibt es ganz besondere Belastungen und Auswirkungen.

  • Lexi Bär

    READY

    Das Projekt "READY" baut auf dem Vorgängerprojekt „LEXI“ auf. In der LEXI Studie wurde eine Gruppe von Kindern mit einem familiären Risiko für Lese- und/oder Rechtschreibproblemen vom Kindergarten bis in die 2. Klasse mittels simultaner EEG/fMRT-Messungen und psychometrischer Verfahren wiederholt untersucht.

    Mit einem weiteren Testzeitpunkt in der 5. bzw. 6. Klasse soll nun die Entwicklung und Reifung der beim Lesen involvierten Netzwerke im Gehirn bis Ende Primarschule weiterverfolgt werden.

  • Compi Bär

    AllRead

    Im Fokus dieses Projekts steht die zusätzliche Förderung von Kindern mit Problemen beim Leseerwerb in den ersten drei Schuljahren durch eine neue Leselern-App, die in Zusammenarbeit mit der Universität Jyväskylä entwickelt und evaluiert wird.

  • C-SURF Logo

    C-SURF

    Seit dem 1. April 2018 läuft die 4. Phase der „Cohort Study on Substance Use Risk Factors“ (C-SURF), die vom Waadtländischen Universitätsklinikum (CHUV) und der Universität Zürich (UZH) geleitet wird. Die Studie befasst sich mit der Entwicklung des Alkohol- und Substanzkonsums von jungen Schweizer Männern.

  • Fischölkapseln

    Omega-3 Studie

    Es werden zurzeit zwei verschiedene Studien durchgeführt, welche den Effekt von Omega-3 Fettsäuren (Fischöl) auf psychiatrische Erkrankungen im Kindesalter untersuchen.

  • EEG

    Aggressotype

    Im neuen Forschungsprojekt der Brainmapping group des KJPD wird eine neurowissenschaftliche Untersuchung zu den Ursachen delinquenten und aggressiven Verhaltens in Kooperation mit anderen Forschern in Europa durchgeführt.

  • Labor

    ASD genetic study

    The aim of this study of the bochemical lab of the KJPD is to identify CNVs and to analyse a potential link between them and the methylation variations in genes known to be involved in ASDs.

  • Logo

    EMTICS

    Diese internationale Forschungsstudie zu Ticstörungen wird an verschiedenen Zentren in Europa durchgeführt. Das gesamte Projekt wird von der Europäischen Kommission (Seventh Framework Programme FP7) gefördert.

  • Kapitän Nemo

    Kapitän-Nemo-Projekt

    Das Kapitän-Nemo-Projekt ist eine Evaluation einer Therapie für Kinder, welches autogenes Training (AT) nutzt, um psychische Störungen wie z.B. Angsterkrangungen zu behandeln.

  • Logo

    ADDUCE

    ADDUCE: Der KJPD bietet eine neue Möglichkeit zur Überwachung der medikamentösen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

  • EEG

    Sinergia

    Im neuen SNF-Forschungsprojekt der Brainmapping group des KJPD wird eine neurowissenschaftliche Untersuchung an ADHS-Patienten in enger Zusammenarbeit mit der Universität Bern durchgeführt.

  • Lexi

    LEXI-Projekt

    Das Hauptziel dieses SNF-Projekts am KJPD sind die die Leseentwicklung im Hirn und insbesondere die Verknüpfung von Schrift- und Sprachlauten während des Lesenlernens besser zu verstehen. Vorschulkinder mit erhöhtem Risiko, Leseschwierigkeiten zu entwickeln werden zu mehreren Zeitpunkten bis zum mittleren Primarschulalter untersucht.