Aktuelle Projekte

Depression im Kindes- und Jugendalter: Eine MRT Studie

In dieser Studie untersuchen wir Funktion und Struktur des Gehirns bei depressiven und gesunden Kindern und Jugendlichen mittels bildgebender und psychometrischer Verfahren. Im Fokus der Untersuchung liegen die Emotions- und Belohnungsverarbeitung sowie die Gehirnfunktion im Ruhezustand.

In Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Entwicklungspsychopharmakologie erforschen wir ausserdem die neurobiologischen Effekte und die Wirkung einer Behandlung mit Omega-3-Fettsäuren bei Depression im Kindes- und Jugendalter. Die randomisierte doppelblinde placebokontrollierte klinische Interventionsstudie wird vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt.

Wir suchen Kinder und Jugendliche mit und ohne Depression zwischen 8 und 18 Jahren, die an unserer Studie teilnehmen wollen. Die Teilnahme an der MRT-Studie ist unabhängig von der Omega-3 Studie. Schreibe uns bei Interesse eine Email an: studies@kjpd.uzh.ch.

Aus „LEXI“ wird „READY“

Unser neues Projekt „READY“ baut auf unserem Vorgängerprojekt „LEXI“ auf. In der LEXI Studie haben wir eine Gruppe von Kindern mit einem familiären Risiko für Lese- und/oder Rechtschreibproblemen vom Kindergarten bis in die 2. Klasse mittels simultaner EEG/fMRT-Messungen und psychometrischer Verfahren wiederholt untersucht. Erste Resultate dieser Studie sind bereits in internationalen Zeitschriften veröffentlicht worden.

Mit einem weiteren Testzeitpunkt in der 5. bzw. 6. Klasse möchten wir die Entwicklung und Reifung der beim Lesen involvierten Netzwerke im Gehirn bis Ende Primarschule weiterverfolgen. Wir erhoffen uns wichtige Einblicke in individuelle Entwicklungsverläufe bei Kindern mit und ohne Probleme beim Lesen. Zusätzlich rekrutieren wir für die Studie „READY“ weitere Kinder in der 5. oder 6. Klasse. Durch diese zusätzliche Rekrutierung möchten wir einerseits untersuchen, wie sich die Sprachnetzwerke von Kindern mit und ohne Probleme beim Lesen unterscheiden und andererseits Erkenntnisse gewinnen, inwiefern das familiäre Risiko für Leseprobleme, sowie auch das Leseumfeld in der Kindheit die Entwicklung von Sprachnetzwerken im Gehirn beeinflusst.

Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich unter: lexi@kjpd.uzh.ch.
 

Die in der „LEXI“ Studie an einer kleinen Gruppe erfolgreich evaluierte Lernapp „Graphogame“ wird in der Studie „AllRead“ weiterentwickelt und unter dem neuen Namen GraphoLearn an einer grossen Stichprobe von Kindern in der zweiten und dritten Klasse getestet.

Lexi Bär

Hier geht's zur Studienseite: www.lexi.uzh.ch

AllRead: Entwicklung einer Leselernsoftware und Evaluation mit bildgebenden Methoden

Im Fokus dieses Projekts steht die zusätzliche Förderung von Kindern mit Problemen beim Leseerwerb in den ersten drei Schuljahren durch eine neue Leselern-App, die wir in Zusammenarbeit mit der Universität Jyväskyläentwickeln und evaluieren. Ziel ist es Lernprozesse im Gehirn der Kinder besser zu verstehen und prädiktive Masse für die Entwicklung der Lesefertigkeiten zu gewinnen, um die Früherkennung von Kindern mit beeinträchtigten Lesefertigkeiten zu verbessen. Das Projekt wird von Fondation Botnar unterstützt.

Wir suchen Kinder in der 2. oder 3. Klasse mit oder ohne Leseschwierigkeiten, die an unserer Studie teilnehmen wollen. Bei Interesse melden Sie sich unter: lexi@kjpd.uzh.ch.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Studienseite: http://www.lexi.uzh.ch