Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP)

Projekte

Es wurden verschiedene Studien durchgeführt, die sich mit Art und Häufigkeit von problematischem Internetgebrauch bei Patient*innen der Kinder- und Jugendpsychiatrie beschäftigen (federführend Dr. Anna Werling).  Dazu wurde ein von uns neu entwickeltes Screening-Instrument eingesetzt, das Hinweise auf unterschiedliche Formen von problematischem Internet/Mediengebrauch erfassen soll (z.B. problematisches Gaming, problematischer Gebrauch von sozialen Medien) und sich nicht nur auf eine spezifische Unterform beschränkt.  Es können bei Patient*innen mit unterschiedlichen Störungsbildern – zusätzlich zu alters- und geschlechtstypischen Unterschieden – spezifische Formen von problematischem Internetgebrauch auftreten. Ziel des Projekts ist, problematischen Internetgebrauch routinemässig und standardisiert bei der Anamnese erfassen zu können.

Ein Projekt, dass die Wirksamkeit von Neurofeedback-Training und PC-gestütztem kognitiven Training bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS vergleicht, wobei auch unterschiedliche Trainingsorte (Schule vs. ambulantes Kliniksetting) berücksichtigt werden, wurde abgeschlossen und die Ergebnisse bereits überwiegend veröffentlicht.   

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie untenstehend: 

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31021250/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29396712/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29765401/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29214372/

Eine internationale Studie zu personalisiertem Neurofeedback Hometraining, an der Patientinnen und Patienten der KJPP teilnahmen, wurde inzwischen ebenfalls abgeschlossen und die Ergebnisse veröffentlicht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34165190/

 

Weiterführende Informationen

Kontakt

Prof. Dr. phil. Renate Drechsler

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

E-Mail