Netzwerkanalysen

Gastreferat von Dr. Tobias Spiller

«Netzwerkanalysen: Psychopathologie als Interaktion von Symptomen»
Donnerstag, 28.03.2024, von  8:30 bis 10:00 Uhr,  online.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Kolloquiums
Bitte melden Sie sich bis 27.3.2024 an

Den Zugangscode werden Sie nach Ihrer Anmeldung erhalten.

Abstract
Netzwerkanalysen haben sich über den letzten Jahren zu einem neuen, transformativen Ansatz für das Verständnis von Psychopathologie entwickelt. Im Kontrast zu traditionelleren Modellen werden psychische Störungen nicht als kategorische Objekte, sondern als komplexe Netzwerke von direkt interagierenden Symptomen verstanden. Dieser Ansatz bietet eine Basis für ein nuanciertes Verständnis von Psychopathologie und betont deren dynamische und individuelle Natur.

Der Vortrag widmet sich dem philosophischen und theoretischen Hintergrund der Netzwerkanalyse und deren Implikationen für die klinische und wissenschaftliche Herangehensweise an die Psychopathologie. Zusätzlich wird die relevante Literatur, aber auch die Grenzen der Netzwerkanalysen erörtert.

Kurz – Bio
Tobias Spiller studierte an der Universität Zürich Medizin. Nach klinischer und wissenschaftlicher Ausbildung unter anderem am Universitätsspital Zürich und der Yale Universität in den USA ist er mittlerweile als Oberarzt a.i. an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich tätig.