LEXI-Projekt
Das Hauptziel dieses SNF-Projekts am KJPD sind die die Leseentwicklung im Hirn und insbesondere die Verknüpfung von Schrift- und Sprachlauten während des Lesenlernens besser zu verstehen. Vorschulkinder mit erhöhtem Risiko, Leseschwierigkeiten zu entwickeln werden zu mehreren Zeitpunkten bis zum mittleren Primarschulalter untersucht.
Das Projekt wurde durch den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützt und wurde von der Ethikkommission des Kantons Zürich bewilligt. Die Ziele sind die Leseentwicklung im Hirn und insbesondere die Verknüpfung von Schrift- und Sprachlauten während des Lesenlernens besser zu verstehen, sowie eine verbesserte Vorhersage der Leseentwicklung im Vorschulalter bei Kindern mit erhöhtem Dyslexierisiko zu erreichen. Es liegt uns am Herzen, Kinder mit ersten Anzeichen für Probleme beim Lesenlernen in der Schule mit einem computerisierten Buchstaben-Sprachlaut Training zu unterstützen, und die Wirkung dieses Trainings auf das Lesen und Schreiben zu untersuchen. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier: Zum Projekt
Weitere News
- Teilnehmer*innen für Studie zum Lernen gesucht
- Teilnehmer*innen für ADHS-Modell gesucht
- Online-Befragung zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf Patient*innen der KJPP Zürich nach einem Jahr Pandemie: Coronakrise, Psyche und Mediengebrauch 2.0
- Online-Umfrage für Fachpersonen: Einfluss der COVID-19 Pandemie auf Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen
- Neurofeedback zur Verbesserung von Lesefertigkeiten
- GraphoLearn
- Grapholemo: Individuelle Unterschiede im Leselernprozess
- Die psychischen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Jugendliche und ihre Eltern in der Schweiz und erfolgreiche Bewältigungsstrategien
- Online-Befragung zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) und weitere Teilnehmer: Coronakrise, Psyche und Mediengebrauch
- READY
- AllRead
- C-SURF
- Omega-3 Studie
- Aggressotype
- ASD genetic study
- EMTICS
- Kapitän-Nemo-Projekt
- ADDUCE
- Sinergia