Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP)

Buch-Neuerscheinung

S. Melfsen und S. Walitza, Soziale Ängste und Schulangst: Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln, Beltz 2013.

Wenn Kinder den Schulbesuch verweigern oder vor Klassenarbeiten und Referaten oft nächtelang nicht schlafen können, hat das nicht zwangsläufig mit Faulheit oder mangelnder Intelligenz zu tun – soziale Ängste und Schulangst werden zwar häufig nicht auf den ersten Blick erkannt, betreffen aber sehr viele Schulkinder.

Diese Ängste können ganz erhebliche Auswirkungen haben: Neben schlechten Schulabschlüssen oder gar Schulabbrüchen kann auch die Entwicklung psychischer Störungen eine Folge sein. Siebke Melfsen und Susanne Walitza zeigen, wie sich soziale Ängste und Schulangst äußern, wie sie zusammenhängen, wovon man sie abgrenzen muss und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Das Buch enthält zahlreiche Fallbeispiele und Tipps zum Umgang mit sozialen Ängsten und Schulangst sowie ein umfangreiches Glossar.

Aus dem Inhalt
1 Einführung
2 Empirische Grundlagen
3 Diagnostik
4 Therapie bzw. Intervention
5 Klinische und kulturtheoretische Einordnung

Das Buch kann beim Beltz Verlag bestellt werden: Hier geht es zur Bestellung


Weiterführende Informationen

Title

Teaser text