Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP)

Archiv

Newsliste

  • Kinder- und Jugendpsychiatrisches Kolloquium HS 2018

    Zu den Veranstaltungen (AWB, Gastreferate, Symposien) sind alle Mitarbeitenden der PUK sowie niedergelassene Ärzte/Psychologen und weitere Interessierte herzlich eingeladen.

    Weitere Angaben zum Programm und den Terminen finden Sie hier.

  • IPEG Meeting 21st-25th November 2018 in ZURICH, Switzerland

    We are pleased to invite you to the "International Pharmaco-EEG Society for Preclinical and Clinical Electrophysiological Brain Research" (IPEG) Meeting at the Lenggstrasse 31 (PUK).

     

  • GGSP-Symposium - Das "schwierige Kind" im Verlaufe der Geschichte, 30. August 2018, PUK Zürich

    Die Gesellschaft für die Geschichte der Schweizer Psychiatrie und Psychotherapie (GGSP) lädt am Donnerstag, dem 30. August 2018, ab 13.30 Uhr an der PUK Zürich, Lenggstrasse 31, in 8008 Zürich zu einem spannenden Symposium ein. Beleuchtet wird das "schwierige Kind" im Verlauf der Geschichte.

  • Kolloquium für Sozialpsychiatrie und Psychotherapie HS 2018

    Hiermit laden wir Sie zu den spannenden Lehrveranstaltungen im Seminarraum 203 an der Militärstrasse 8, 8004 Zürich, ein. Die Veranstaltungen finden jeweils dienstags, von 13:15 - 14:30 Uhr, statt.

  • .

    2. IPKJ Symposium, 13. September 2018, 13:00-17:15 Uhr, Volkshaus Basel

    Gerne laden wir Sie zum 2. IPKJ Symposium ein, welches zum Thema "Methodenintegration in der Psychotherapie" stattfindet.

  • 6. Kinder- und Jugendforensisches Fortbildungssymposium, 24. Mai 2018, 16:00-18:00 Uhr, Hörsaal Z1 03 (Lenggstrasse 31)

    Das Symposium findet zu dem Thema "Grundversorgung von minderjährigen Straftätern unter Haftbedingungen - ein multidisziplinärer Betreuungsansatz" statt.

  • Kinder- und Jugendpsychiatrisches Kolloquium FS 2018

    Im Rahmen des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Kolloquiums finden in diesem Semester verschiedene Veranstaltungen statt. Weitere Angaben zum Programm und den Terminen finden Sie hier.

  • Psychiatrisches Kolloquium FS 2018

    Psychiatrie & Psychotherapie: Alltag – Wandel – Kritik

    Fort- und Weiterbildung für Psychiatrie und Psychotherapie von ZGPP und PUK Universität Zürich. Die Vorlesungen finden jeweils freitags von 11:00 - 12:30 Uhr statt.

  • 5. Kinder- und Jugendforensisches Fortbildungssymposium, 2. November 2017, 16:00-18:00 Uhr, Hörsaal (Lenggstrasse 31)

    Das Symposium findet zum Thema "Stationäre Unterbringung von straffälligen Jugendlichen – Versorgungsformen, Interventionskonzepte und Ergebnisse betreffend Wirksamkeit" statt.

     

  • Zürcher Erstpsychosen Netzwerk (ZEN), 12. September 2017, 16.00-17.30 Uhr, Hörsaal (Lenggstrasse 31)

    An dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen ein neues ambulantes Versorgungsangebot für junge Menschen in den frühen Phasen von psychotischen Erkrankungen vorstellen.

  • Psychiatrisches Kolloquium HS 2017

    Herausforderungen & Kontroversen in der Psychiatrie

    Fort- und Weiterbildung für Psychiatrie und Psychotherapie von ZGPP und PUK Universität Zürich. Die Vorlesungen finden jeweils freitags von 11:00 - 12:30 Uhr statt.

  • Kinder-und Jugendpsychiatrisches Kolloquium HS 2017

    Im Rahmen des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Kolloquiums finden in diesem Semester verschiedene Veranstaltungen statt. Weitere Angaben zum Programm und den Terminen finden Sie hier.

  • ZNZ Symposium, 14th September 2017, Zurich

    Join the ZNZ Annual Symposium on September 14, 2017. The program is again packed with interesting topics: Prof. Olaf Sporns will talk about connectomics, Prof. Gabor Halmagyi about the vestibular system and parallel workshops will discuss brain connectivity, biological correlates of neurological disorders and sleep & health.

  • Kinder- und Jugendpsychiatrisches Kolloquium FS 2017

    Im Rahmen des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Kolloquiums finden in diesem Semester verschiedene Veranstaltungen statt. Mehr Angaben zum Programm und den Terminen finden Sie hier.

  • bears

    BEARS

    Das Projekt "Binational Evaluation of At-Risk Symptoms in Children and Adolescents" (BEARS) beschäftigt sich mit der Früherkennung von Psychosen im Kindes- und Jugendalter. Ziel ist nun die Validierung der Instrumente für das Kindes- und Jugendalter.

  • "Unterrichten mit halbem Herzen - das geht nicht."

    Susanne Walitza wurde gestern zur Prodekanin Klinische Lehre an der Medizinischen Fakultät gewählt. Damit ist sie die erste Frau in der Geschichte der UZH, die dieses Amt an der Medizinischen Fakultät übernimmt. UZH News hat nachgefragt, warum die vielbeschäftigte Professorin und ärztliche Direktorin des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes des Kantons Zürich sich für dieses Amt entschieden hat. Martina Fuchs

  • Informationsveranstaltung 2015

    Am 16. September laden der KJPD und das Volksschulamt zur Informationsveranstaltung zum Thema "Psychiatrische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung" ein.

  • Gastreferate HS 2015

    Ab dem 22. Oktober 2015 bietet das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie wieder Gastreferate zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Mehr Angaben zum Programm und den Terminen finden Sie hier.

  • Gastreferate HS 2015

    Ab dem 22. Oktober 2015 bietet das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie wieder Gastreferate zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Mehr Angaben zum Programm und den Terminen finden Sie hier.

  • Informationsveranstaltung 2015

    Am 16. September laden der KJPD und das Volksschulamt zur Informationsveranstaltung zum Thema "Psychiatrische Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung" ein.

  • Transsexualität bei Jugendlichen

    Der Blick am Sonntag berichtete am 31. Mai über Jugendliche, die sich als transsexuell zu erkennen geben. Ein Artikel über Einzelschicksale, Umgang in der Familie und eine professionelle Stellungnahme der leitenden Ärztin des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes, Dr. Dagmar Pauli.

  • 3. Curriculum der Entwicklungspsychopharmakologie 2. Runde

    Die Veranstaltung handelt sich um eine Wiederholung des bereits am 6. Februar 2015 stattgefundenen 3. Curriculums Entwicklungspsychopharmakologie des Kindes- und Jugendalters. Sie richtet sich an all diejenigen Interessierten, die am 6. Februar leider nicht teilnehmen konnten.

  • Symposium zum 80. Geburtstag von Herrn Prof. Dr. Heinz Stefan Herzka

    Ab 19. März 2015 von 14:00 bis 18:15 Uhr (mit anschliessendem Apéro) im Hörsaal des Kinderspitals Zürich an der Steinwiesstrasse 75, in 8032 Zürich.

  • Gastreferate FS 2015

    Ab dem 26. März 2015 bietet das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie wieder Gastreferate zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Mehr Angaben zum Programm und den Terminen finden Sie hier.

  • Check

    100'000 Franken für ein Eltern-Kind-Hüsli

    Der Ärzteball (www.aerzteball.ch) war auch für den KJPD ein grosser Erfolg. Urs Stoffel, Präsident der Ärztegesellschaft Zürich (AGZ) konnte Susanne Walitza als Vertreterin des KJPD einen Check über 100'000 Franken für den Bau eines Eltern-Kind-Hüsli in der Brüschhalde überreichen.

  • Schlaf

    Lernen und Schlaf

    Schlaf und emotionales Gedächtnis bei Patienten mit einer sozialen Phobie. Wir suchen für unsere Studie im Kinderspital Zürich Kinder und Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

  • Gastreferate HS 2014

    Ab dem 25. September 2014 bietet das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie wieder Gastreferate zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Mehr Angaben zum Programm und den Terminen finden Sie hier.

  • elpos

    Jubiläumstagung

    Der Regionalverein elpos Zürich, Glarus, Schaffhausen feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen. Zur Feier dieses Jubiläums veranstalten sie eine Tagung mit verschiedenen Gastreferentinnen und -referenten.

  • Lexi - Aktuelle Studie zur Legasthenie

    Für eine Studie zum Thema "Vorhersage und Training bei Legasthenie" suchen wir im Frühling 2014 Kinder mit (schweizer-) deutscher Familiensprache im 2. Kindergartenjahr (oder der 1.-2. Grundstufe).

  • Zurich Computational Psychiatry Meeting

    Computational Psychiatry is an emerging field at the intersection between Neuroscience and Psychiatry. With this conference, we aim to bring together experts and novices in the field of Computational Psychiatry, coming from Zurich and all over the world. More information is provided below.

  • Erweiterung und Sanierung der Kinderstation Brüschhalde

    Mit der dringend notwendigen Erweiterung und Modernisierung der Kinderstation Brüschhalde in Männedorf kann die wohnortnahe und altersgerechte psychiatrische Versorgung im Kanton Zürich gestärkt werden. Medienmitteilung des Regierungsrates vom 27. Juni 2013

  • Näher bei den jungen und jüngsten Patienten: Neue Tagesklinik für psychisch kranke Kinder in Winterthur

    Mit dem Ausbau des Standortes Winterthur wird das kinder- und jugendpsychiatrische Gesamtangebot im Kanton gezielt und bedürfnisgerecht erweitert.

  • Symposium zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. Hans-Christoph Steinhausen

    Datum: 28. Juni 2013 Ort: KJPD Zürich / Zentrum St. Anton (neben der Kinder- und Jugendforensik), Klosbachstr. 36 A, 8032 Zürich

  • Seminar Psychische Störungen bei Frühgeborenen

    Donnerstag, 23. Mai 2013, 15.00 bis 18.00 Uhr, Grosser Hörsaal Nord, Universität Zürich

  • Buch-Neuerscheinung

    S. Melfsen und S. Walitza, Soziale Ängste und Schulangst: Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln, Beltz 2013.

  • Antrittsvorlesung Dr. Edna Grünblatt

    Samstag, 23. März 2013, 11.15. Aula Universität Zürich Wahrheit und Mythos von Methylphenidat - aktuelle Forschungsergebnisse

  • 3. Curriculum Psychopharmakologie des Kinder- und Jugendalters

    Die Veranstaltung richtet sich an kinder- und jugendpsychiatrisch Beschäftigte aller Erfahrungsstufen und findet mit wechselnden Themen in Basel, Bern oder Zürich statt. Thema ist Pharmakologie des Kinder- und Jugendalters und Verstanstaltungsort die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich am 6. Februar 2015.

  • Gastreferate FS 2013

    Ab dem 28. Februar 2013 bietet das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie wieder Gastreferate zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Mehr Angaben zum Programm und den Terminen finden Sie hier.

  • Gastreferate HS 2012

    Ab dem 25. Oktober 2012 bietet das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie wieder Gastreferate zu aktuellen Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie an. Mehr Angaben zum Programm und den Terminen finden Sie hier.

  • Früherkennung: Wichtig für Patienten und Gesellschaft

    650 Fachleute am Jahreskongress für Kinder- und Jugendpsychiatrie Je früher psychische Störungen erkannt und behandelt werden, umso besser sind Verlauf und Prognose. Am Kongress 2012 der Kinder- und Jugendpsychiatrie (30. und 31.8.) wurde gezeigt: Nicht nur für Betroffene hat dies positive Folgen; auch Staat, Versicherer und Gesellschaft profitieren. Durch Früherkennung und -intervention können Kosten gespart werden - im Gesundheitswesen; aber auch im Schulwesen und Strafvollzug.

  • SGKJPP Jahreskongress 2012

    Früherkennung und Frühintervention vom psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter 30. - 31. August 2012, Universität Zürich

  • Studie: Grundlagen von Zwangsstörungen und ADHS im Jugend- und Erwachsenenalter

    Für die Studie "Grundlagen von Zwangsstörungen und ADHS im Jugend- und Erwachsenenalter" suchen wir Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren. Mehr Informationen finden Sie hier.

  • Buch-Neuerscheinungen

    S. Melfsen und S. Walitza, Behandlung sozialer Ängste bei Kindern: Das «Sei kein Frosch»-Programm, Hogrefe 2012. M. Aebi, R. Perriard et al., Kinder mit oppositionellem und aggressivem Verhalten - Das Baghira-Training, Hogrefe 2011.

  • Neues Praxishandbuch: KOMPASS

    B. Jenny, P. Goetschel, M. Isenschmid und H.-C. Steinhausen, KOMPASS - Zürcher Kompetenzzentrum für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen, Ein Praxishandbuch für Gruppen- und Einzelinterventionen, Kohlhammer 2012.

  • Gastreferate FS 2012

    08.03.2012. Dr. Dr. Veronika Brezinka: "Ricky and the Spider": Ein neues verhaltenstherapeutisches Computerspiel 15.03.2012. Prof. Gregor Hasler: Neuroökonomie und Psychiatrie 07.06.2012. Lic. jur. Judith Naef: Kinderschutz 21.06.2012. Dr. B. Plattner, Dr. C Bessler, Dr. M. Manetsch, lic. phil. D. Monteverde: Block 3: Gefängnisversorgung

  • Dissoziative Störungen bei Kindern u. Jugendlichen

    Donnerstag, 5. Mai 2011, 13.30 - 17.20, Hörsaal Kinderspital Zürich Symposium "Dissoziative Störungen bei Kinder und Jugendlichen - eine therapeutische Herausforderung"

  • Ricky and the Spider

    Neues verhaltenstherapeutisches Computerspiel für Kinder mit einer Zwangsstörung.

  • ADHS: aktuelle Entwicklungen in Diagnostik und Therapie

    Donnerstag, 26. Januar 2012, 13.30 - 17.30 Uhr Lake Side, Bellerivestrasse 170, Zürich

  • Lundbeck Institute Psychiatrie Preis 2011

    Anlässlich des diesjährigen Jahreskongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie wurde zum vierten Mal der Lundbeck Institute Psychiatrie Preis vergeben. Als Siegesarbeit wurde die Arbeit von Frau Dr. Silvia Brem vom Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie und – Psychotherapie der Universität Zürich wurde erkoren.

  • Workshop "Früherkennung und Behandlung von Psychosen im Jugendalter

    Donnerstag, 29. September 2011 von 15.00 - 18.00, KJPD Zürich

  • Tag der offenen Tür

    Am Samstag, 18. Juni 2011, veranstaltete der Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst des Kantons Zürich (KJPD) einen Tag der offenen Tür. Dabei liess sich unter anderem die Welt der Hirnforschung selber erleben. Daneben boten verschiedene Referate einen Einlick in die Arbeit und die aktuellen Themen vom Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst des Kantons Zürich.

  • „The Transporters“ – from Neuroscience to Teaching Empathy in Autism

    Öffentlicher Vortrag von Prof. Simon Baron-Cohen, Montag, 27. Juni 2011, 17:00, Aula Universität Zürich. Das Team um Prof. Simon Baron-Cohen vom Autism Research Center in Cambridge hat eine DVD entwickelt, um Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen im Bereich der Emotions-Erkennung zu unterstützen.

  • Gastvortrag: Neurobiologie der ADHS

    Donnerstag, 9. Juni 2011, Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neumünsterallee 3, 8008 Zürich Mehrzweckraum Gastdozent: Prof. Dr. med. M. Romanos, München

  • Studie Dyslexie (Legasthenie)

    Für eine EEG/fMRI Studie zum Thema "Neuronale Grundlagen der Dyslexie" am Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie werden erwachsene Teilnehmer/innen gesucht. Mehr Informationen zur Studie

  • Angst als Krankheit

    Pippi Langstrumpf zeigt den Weg zu mehr Selbstvertrauen Ein Interview mit Frau Prof. Walitza in der aktuellen Curaviva 5/11

  • Studie ADHS

    Für eine wissenschaftliche Studie zur Erforschung der Ursachen von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung) an der Universität Zürich werden Familien mit mehreren ADHS-Betroffenen (Kinder, Väter, Mütter, Grosseltern, Tanten, Onkel...) gesucht. Mehr Informationen zur Studie

  • Wenn Waschen zum Zwang wird

    Pressemitteilung des Deutschen Ärzteblattes vom 16. März 2011 Zwangsstörungen bei Kindern und Jugendlichen werden oft zu spät erkannt. Susanne Walitza und Koatuoren stellen im akutellen Heft des Deutschen Ärzteblattes (Dtsch Arztebl Int 2011; 108: 173-79) vor, wie eine effektive frühzeitige Behandlung den Verlauf der Störung günstig beeinflusst.

  • Gastreferate FS 2011

    03.02.2011. Prof. Dr. med. F. Resch: Autodestruktive Verhaltensweisen – Epidemiologie und Prävention 24.03.2011. Dr. med. F. Pini Züger: Was sagen uns die Jugendlichen 09.06.2011. Prof. Dr. med. M. Romanos: Neurobiologie der ADHS

  • 7. SPZ-Symposium in Zusammenarbeit mit dem KJPD Universität Zürich

    Donnerstag und Freitag, 2. und 3. Dezember 2010, Winterthur Bindungsqualität Diagnostik, Verlauf und Interventionsmöglichkeiten Einladung Symposium

  • Symposium on Educational Neuroscience of language learning and dyslexia

    Saturday, June 5th 2010, 1:40 - 4:40 p.m. ETH Zurich, Main Building (HG G 60, Semper Aula), Rämistrasse 101

  • Mit Training die Lesefähigkeit im Kinderhirn aufbauen


    Medienmitteilung der Universität Zürich vom 30.03.2010
    Das Hirn von Erwachsenen verarbeitet Schriftzeichen schnell und unbewusst. Grund dafür ist ein Netzwerk im Hirn, das sich während des Lesenlernens auf die Verarbeitung von Schrift spezialisiert und entscheidend zum flüssigen Lesen beiträgt. Forscher am Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Zürich und dem Agora Center der Universität in Jyväskylä (Finnland) haben nun gezeigt, dass diese Spezialisierung für Schrift sich bereits im Vorschulalter sehr schnell entwickelt, wenn Kinder die Verknüpfungen von Sprachlauten und Buchstaben trainieren.

  • Masterarbeiten Medizinstudium

    Ab sofort sind für Studierende der Medizin Masterarbeiten im Bereich Autismus zu vergeben.

  • Gastreferate Herbstsemester 2009

    08.10.09. Dr. phil. Joachim Schreiner: Zivilrecht, Trennung und Scheidung 19.11.09. Dr. med. C. Rutishauser: Somatische Aspekte bei Essstörungen 03.12.09. Prof. B. Schimmelmann: Psychosen im Kindes- und Jugendalter

  • Symposium "Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen


    Mittwoch, 24. Juni 2009, Hörsaal KO2-F-180, Universität Zürich
    Veranstalter: Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universität Zürich Einladung Symposium

  • Gastreferate Frühlingssemester 2009

    26.03.09. PD D. Eich-Höchli: ADHS: Aus der Perspektive einer Erwachsenenpsychiatrin 14.05.09. Dr. J. Ball: Withdrawal-Syndrom 28.05.09. Dr. G. Berger: Früherkennung von schizophrenen Erkrankungen

  • 3. CCMH Symposium 2018, 1. November 2018, 10:00 - 17:00 Uhr, Universität Zürich, Rämistrasse 59, kleine Aula, RAA-G01

    Wir freuen uns Sie zu der ganztägigen Veranstaltung mit dem Thema "Komplexes Krankheitsgeschehen, komplexe Versorgung" einzuladen.

  • 7. Kinder- und Jugendforensisches Fortbildungsymposium, 15. November 2018, 16:00-17:30 Uhr, Lenggstrasse 31, Hörsaal Z1 03

    Das Symposium befasst sich mit dem Thema "Integration oder Ausgrenzung - Prognoseeinschätzungen bei jugendlichen Straftätern: Neue Ansätze zur Erhebung von Risiko- und Schutzfaktoren".

  • Tag der Forschung / 5. Burghölzli Psychiatrie Meeting am 04.10.2018

    Gerne möchten wir Sie auf den diesjährigen Tag der Forschung aufmerksam machen, der am 4. Oktober 2018 zusammen mit dem 5. Burghölzli Psychiatry Meeting an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK), Lenggstrasse 31, 8032 Zürich, stattfinden wird. Es freut uns besonders, dass wir in diesem Jahr das Institute of Molecular Life Sciences der Mathematisch Naturwissenschaftliche Fakultät der UZH als offiziellen Gast und Partner zu dieser Veranstaltung begrüssen dürfen.

  • Tagung der Fachstelle für zivilrechtliche Gutachten und Beratung KJPP, 1. November 2018, 13:00 - 17:30 Uhr, Hörsaal Z1 03, Lenggstrasse 31

    Gerne möchten wir auf unsere Veranstaltung mit dem Thema "Hochstrittige Eltern- was tun?" aufmerksam machen. Im Fokus stehen interdisziplinäre Ansätze und Erfahrungen seitens Gericht, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, Kinder- und Erwachsenenpsychiatrie.