Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie Zürich

2023

Professorin Susanne Walitza, Klinikdirektorin der KJPP, wurde als erste Vertreterin für Kinder- und Jugendpsychiatrie zum Einzelmitglied der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) berufen.

2022

Festanlass 100 Jahre Kinder- und Jugendpsychiatrie Zürich am 25.8. 2022, Tag der offenen Tür am 27.8. und Schweizerischer Kongress für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Zürich mit dem Thema «Resilienz, Schutzfaktoren, Chancen und 100 Jahre KJPP» am 1.-2.9.2022.

Umsetzung und Inbetriebnahme des Klinischen Krisenzentrums für Jugendliche «Life» und der Kriseninterventionseinheit im Herbst 2022 unter Leitung von Dr. Maurizia Franscini und KD Dr. Dagmar Pauli.

Erneute Übernahme des Vorsitzes des Medizinischen Direktoriums der PUK durch die Klinikdirektorin der KJPP Prof. Dr. Susanne Walitza.

2021

2021 Zusprache von kantonalen Mitteln der Gesundheitsdirektion als Sofortmassnahme zur Bewältigung der Versorgung aufgrund der Pandemie mit Covid 19. Diese umfasst Mittel für eine Kriseninterventionsstation und zugehörige tagesklinische Plätze sowie für den Ausbau der Ambulatorien, des Notfalldienstes KANT und für einen Konsiliardienst.

Kooperationsvereinbarung mit Children Action für die Umsetzung des Angebotes Life für Jugendliche in Not.

2020

Im Februar wird der erste Fall mit Corona in der Schweiz diagnostiziert. Die PUK steht  bis Juni 2020 unter operativer Führung des Pandemiestabs PUK unter Leitung von PD Dr. Stefan Vetter, der von CEO Merz und der Vorsteherin des medizinischen Direktoriums Prof. Dr. Susanne Walitza formal eingesetzt wird. Die KJPP setzt einen Umsetzungs-Pandemiestab bestehend aus allen KJPP Bereichsleitungen ein.

Im Rahmen der Pandemie wird vom 26. bis 28. August der erste vollständig virtuelle SGKJPP Kongress, der in Zürich hätte stattfinden sollen, unter der Leitung von Susanne Walitza und Stephan Eliez durchgeführt. An dem Kongress mit 24 national und international besetzten Symposien nahmen mehr als 600 Personen aus der Schweiz und aus der ganzen Welt teil.

Am 26.8. fand in Kooperation mit der Europäischen Gesellschaft für KJP die ESCAP SGKJPP Academy statt.

2018

Die Psychiatrische Universitätsklinik wird verselbständigt und erhält einen Verwaltungsrat mit Dr. Renzo Simoni als Präsidenten.

Prof. Dr. Susanne Walitza wird für den Turnus von zwei Jahren Vorsteherin des Medizinischen Direktoriums der PUK und nimmt Einsitz für die PUK in das neu geschaffene Koordinationsgremium der Universitären Medizin Zürich UMZH.

2017

Eröffnung des Neubaus Brüschhalde mit einem Festakt unter Leitung des Kantonsbauamtes und der KJPP am 5. April 2017.

Die KJPP ist nunmehr mit knapp 500 Mitarbeitenden eine der grössten Schweizerischen und Europäischen Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

2016

KJPD wird vierte Klinik der PUK (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie)

Eröffnung einer dritten Station für Jugendliche an der PUK mit 12 Behandlungsplätzen für Jugendliche im Alter von 14-17 Jahre.

2015

Umzug der Kinderstation Brüschhalde nach Unot (Meilen) für die Dauer der Bauarbeiten in der Brüschhalde

Entscheid der Gesundheitsdirektion für die Umwidmung einer erwachsenenpsychiatrischen Station in der PUK in eine Jugendlichenstation, Eröffnung Sommer 2016

2014